Montag, 29. Juni 2015

Travel: Buenos Días Alicante!

Hola! Spontane Entscheidungen sind doch die besten! Vor allem, wenn es ums Reisen geht. Vor drei Wochen, direkt nach der Arbeit, bin ich für fünf Tage nach Alicante in Spanien geflogen. Ehrlich gesagt, war ich am Anfang sehr skeptisch, was die Stadt angeht. Ich habe zuvor nicht viel über die spanische Hafenstadt an der Costa Blanca gehört und auch im Internet habe ich auf die Schnelle keine Einträge auf Travelblogs gefunden. Außerdem bin ich alleine gereist, denn keiner von meinen Freunden hatte leider so spontan Zeit mitzufliegen. Da ich aber unbedingt Erholung nötig hatte, habe ich es riskiert und bin ganz alleine los. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut!




Geflogen bin ich vom Köln-Bonn Flughafen mit Ryanair. Es gab genau zu diesem Zeitpunkt einen günstigen Flug und da ich mich schon mehrmals für diese Fluggesellschaft entschieden habe (Berlin&London für unter 30 Euro!), wusste ich worauf ich mich einlasse. Nach ca. 2,5 Stunden Flugzeit bin ich spät abends am Flughafen Alicante angekommen. Von hier bestehen zwei Möglichkeiten, um zum Ziel zu gelangen. Einmal mit dem Taxi, was natürlich nicht günstig ist. Ich habe mich für die zweite Variante, den Bus, entschieden. Für gerade 3,85 Euro und in ca. 30 Minuten wurde ich ins Zentrum gebracht. Tipp: Die Bushaltestelle befindet sich in der zweiten Etage des Flughafens. Wenn man rauskommt, ist die Haltestelle ganz rechts und der Bus fährt alle 20 Minuten.
 



 
Ganz in der Nähe meiner Endhaltestelle „Plaza de los Luceros 17“ war auch mein Hotel „Estudiotel Alicante“, welches ich über booking.com gebucht habe. Auf Instagram habe ich über das Hotel berichtet. Ich habe im 30. stöckigen Hotel gebucht und habe ich ein Studio bekommen, mit einem Balkon, einer Küche (ohne Backofen oder Mikrowelle) und einem geräumigen Bad und Schlaf/Wohnbereich. Die Lage ist top, in der Nebenstraße befindet sich Läden, wie Mango, Bershka, Zara und Stores, die es nicht in Deutschland gibt, wie Sephora oder Sfera. Auch Supermärkte finden sich dort. Bis zum Hafen und Strand sind es 10 Minuten zu Fuß. Ich war sehr zufrieden mit der Sauberkeit, die Internetverbindung hat jedoch oft geschwächelt. Würde ich hier nochmal buchen? Ja!
Um im Ausland den richtigen Bus zu nehmen und sicher zum gewünschten Ziel zu gelangen, kann ich die App Rome2rio empfehlen!
 


 
Der Sandstrand „Playa del Postiguet“ befindet sich direkt in der Nähe des Hafens und genau hier habe ich mich jeden Tag gesonnt. Das Wasser war angenehm warm, so dass ich ohne Probleme schwimmen konnte. An den ersten beiden Tagen habe ich mir für je 6 Euro eine Sonnenliege ausgeliehen und habe morgens Wassermelonen gegessen. Direkt „über“ dem Strand erstreckt sich stolz die Burg Santa Barbara. Es gibt einen Lift nach oben für 2,70 Euro. Die Aussicht ist ein Traum! Ganz Alicante liegt einem zu Füßen!






 
Die Stadt hat eine schöne Promenade, begleitet von unzähligen Palmen, Straßenverkäufern und Straßenmusikanten. Ich habe mich wie in einem Film gefühlt, begleitet von spanischen Gitarrenklängen. Die Straßen sind entweder ruhige Gassen mit süßen Häuschen und romantischen Fassaden oder laute Kreuzungen mit viel Leben und ganz vielen Restaurants und Cafés.



 
Für einen Kurztrip oder eine Durchreise ist Alicante ideal. Traut euch auch spontan zu sein und bucht doch mal einen Trip dorthin. Einfach so! Für einige Tage einfach abschalten. Ihr werdet es nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen