Samstag, 30. August 2014

Travel: Top 10 in St.Petersburg

Guten Morgen meine Lieben!
 
Endlich komme ich dazu, euch von meiner Russland-Reise zu erzählen. Nach fast sieben Jahr bin ich im Juni in meine Heimatstadt St.Petersburg gereist und habe dort zwölf tolle Tage verbracht. Um keine langen Berichte zu schreiben, habe ich die knackige Top 10 erstellt, die mir zugegeben wieder etwas Heimweh macht. Los geht´s!

Bluterlöserkirche in der Nähe des Nevskij Prospekts
 
1. Ich habe tatsächlich fast jeden Tag ein Eis in Petersburg gegessen. Denn hier gibt’s es so leckere Sorten, die mich an meine Kindheit erinnern.
 
Die "Zuckertüte" - mein absolutes Lieblingseis

Plombir - gibt's auch in Deutschland in russischen Supermärkten
 
2. Das Leben läuft viel zu schnell an einem vorbei und ich laufe noch schneller. Deshalb ist ein entspannter Nachmittag im Sommergarten ein willkommener Ruhemoment in der grünen Oase mitten in der Stadt.
Oft wird der Sommergarten als Kulisse für Hochzeitsfotos genutzt

Überall finden sich solche Statuen

3. Metro fahren! Ich bin in meinem Urlaub ein echter Metro-Profi geworden und liebe es damit zu meinen Zielen zu kommen.


Eine Metro-Fahrt kostet ca. 0,60 Euro

4. Egal was kommt und egal wie ausweglos die Situation ist, trinkt erstmal einen Tee. So machen es die Russen, am besten natürlich mit einer kleinen (oder großen) Leckerei.

Hier findet ihr meine Eindrücke zum Biblioteka Café

5. Die Stadt an der Newa von oben und vom Wasser aus zu sehen. Ich verspreche hiermit große Gefühle und traumhafte Ausblicke.



6. Wenn ihr die Möglichkeit habt, kommt bestenfalls im Juni in die ehemalige Zarenstadt. Denn genau dann erlebt ihr die berühmten Brückenöffnungen live mit. Fühlt die Romantik der Stadt umhüllt in ein blau-rosé Licht während der weißen Nächte. Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke!


 
7. Im 40km entfernten Peterhof die süßen und gar nicht scheuen Eichhörnchen füttern.




 
8. Einen Nachmittag im berühmten Haus des Buches (Dom Knigi) verbringen, in die Welt der Bücher versinken und hübsche Souvenirs einkaufen…


 
9. …und anschließend auf der zweiten Etage die besten Blinis (Pfannekuchen) mit Kaviar und Schmand essen! So lecker!
 


10. Über den grandiosen Schlossplatz spazieren und die wunderschöne Ermitage (Winterpalast) bestaunen!

 
Wohin geht eure nächste Reise? Bei mir steht im November der nächste Städtetrip an. Wohin? Wird noch nicht verraten :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen