Mittwoch, 22. Januar 2014

Quick Interview: Cocccon

Auf der diesjährigen Fashion Week habe ich viele neue Bekanntschaften gemacht, aber auch kreative Menschen wiedergesehen, die ich schon seit längerer Zeit kenne. So war es auch mit dem Designer Prakash Chandra von dem Label Cocccon. Wir haben uns im letzten Jahr bei der Krefelder Fashionworld kennengelernt und ich war hin und weg von einem Kleid aus seiner Kollektion. Letzte Woche habe ich ihn im Greenshowroom in Berlin zum Interview getroffen und mir seine neue Herrenkollektion "Fair&Gentle" angeschaut.



Katja: Prakash, warum ist nachhaltige und organische Mode so wichtig für Dein Label und Deine Kunden?


Prakash: Unser Motto ist "Creativity Can Care". Daher passen wir wirklich sehr gut auf, dass es unseren Webern und Schneidern wirklich gut geht. Sie helfen meine Designs zu verwirklichen und  werden dafür fair bezahlt. Genauso sorgen wir uns um die Seidenraupe, die später zu einem wunderschönen Schmetterling wird. Und so kümmern wir uns natürlich auch um unsere Klienten, die unsere Kleidung tragen. Es ist uns wichtig, dass wir keine giftigen Stoffe verkaufen und schonen dabei auch unsere Mutter Erde. Deshalb ist Nachhaltigkeit so enorm wichtig für uns!


K: Woher nimmst Du diese Inspiration? 

P: Ich meditiere regelmäßig. Während der Meditation kommen mir die Ideen für Farben, Kombinationen und Designs.


K: Was ist Dein Lieblingsstück aus der neuen Kollektion, das Du im Greenshowroom präsentierst?

P: Aus meiner neuen Herrenkollektion liebe ich die Jacken. Sie sind aus organischer Seide gemacht und gefärbt mit pflanzlichen Farben.

                                                                                                                                  

Vielen Dank für das Interview lieber Prakash. Mich hat vor allem beeindruckt, wie begeistert Du arbeitest und hinter jedem Kleidungsstück eine Geschichte steckt. Übrigens wird das Futter für die Jacken aus alten indischen Saris hergestellt, was sehr cool aussieht.


В этом году на Неделе Моды я встретила несколько знакомых из фэшн бизнеса. Prakash Chandra один из них. С индийским дизайнером я познакомилась на одном мероприятии в прошлом году. В Greenshowroom мне удалось задать ему пару вопросов. 

К: Почему органическая одежда так важна для тебя и твоих клиентов?

П: Наш девиз "Креативность может заботиться". Поэтому мы например заботимся о наших портнихах. Они помогают нам осуществлять наши дизайны, а мы честно оплачиваем их работу. Конечно мы не забываем наших клиентов. Важно чтоб в одежде не присутствовали вредные вещества, которые вредят нашей земле. 

К: Откуда ты берешь инспирацию? 

П: Я медитирую. Медитация помогает мне с цветами, комбинацией и дизайном. 

К: Твоя любимая вещь из новой коллекции?

П: Я обожаю мужские куртки, которые сшиты из органического шелка. 

Спасибо за интервью, Пракаш! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen